S

Zu Begriffen mit „R“

 

Schwarzes Brett

siehe unter „Jungscharbrett

 

Sommerolympiade

siehe unter „Olympiade

 

Superquiz

P1080452Das Superquiz ergänzt den klassischen Jungschar-Vierklang. Es gibt verschiedene Themengebiete wie z.B. Altes Testament, Geschichte, Sport, Aktuelles, uvm. mit Fragen in unterschiedlicher Schwierigkeitsstufe (zwischen 1 und 5). Diese werden den Gruppen immer wieder reihum zwischen den Spielen gestellt. Kann eine Frage nicht beantwortet werden, wird diese an die Gruppe mit den wenigsten Punkten zum Lösen weitergegeben.

Folgende Besonderheiten sind zu beachten:

  • 1-2 Jocker (je nach Anzahl der Fragen)
  • 1 Glücksfrage (Frage kann etwas schwieriger sein; wird bei falscher Antwort nicht weitergegeben; bei richtiger Antwort erhält die Gruppe 10 Punkte)
  • 1 Risikofrage (die Gruppe setzt vor Fragestellung Punkte, welche sie bei richtiger Antwort bekommt und bei falscher Antwort verliert; es können nicht mehr Punkte gesetzt werde, als bei dieser Quizrunde bereits erreicht wurden; sollte eine Gruppe noch keine Punkte in der Quizrunde haben, werden ihr 3 Punkte zur Verfügung gestellt, welche sie bekommen, aber auch verlieren kann und somit im Minus stünde; Frage wird bei falscher Antwort nicht weitergegeben)

 

Stände

In unseren Ritterlagern und Freizeiten der bündischen Jugendarbeit im CVJM-Westbund gibt es die verschiedensten Stände, angelehnt an das Ständewesen im Mittelalter.
Voraussetzung für die Beförderung in einen höheren Stand sind ein Halstuch, jeweils genügend Lagertage und gutes Verhalten.

 

Zu Begriffen mit „T“